Montag, 13. Juli 2015

Wiedersehen auf der Schweibenalp


Seit Donnerstag Abend verweile ich nun schon auf der blühenden Schweibenalp im Berner Oberland.
Zwei Sommer habe ich hier im Team der Permakultur viel lernen dürfen. Heuer bleibe ich nur für etwa eine Woche und unterstütze Tobi beim Mähen und Mulchen.

Das Wiedersehen ist schön, ich genieße den Austausch mit den vielen bekannten und neuen Gesichtern. Nach längerer Zeit alleine auf dem Fahrrad tut das auch mal Not :)


 Der Gemüsegarten sieht fantastisch aus, der Sprenger erleichtert das Gießen etwas. Auch hier ist es mittlerweile relativ trocken.


Die Kräuterterassen blühen und die Beeren werden gerade reif. Neben den Johannisbeeren gibt es Haufenweise Cassis, Him-, Josta-, Stachel-, Erd-, Mai und bald auch Brombeeren.
Mein Liebling sind die weißen Johannisbeeren. Sie sind nicht so sauer wie die roten und schmecken echt wie Zirtonenlimo.

Noch ein paar Bilder von der Anreise über Bulle, Chateaux d'Oex, Gstaad, Simmental und schließlich an Thuner und Brienzersee vorbei.


Die Abfahrt nach Zweisimmen. Schweizer Bergidyll wie im Prospekt.


Und hier fließen sie zusammen: kleine und große Simme.
Auf kleinen Forstwegen und Nebenstraßen geht es das Tal hinab bis nach Spiez an den Thunersee.


In Interlaken mache ich Mittagspause und ein Foto mit der Jungfrau darf natürlich nicht fehlen. 


Hier seht ihr Iseltwald und könnt das intensive Türkis des Brienzersees erahnen. So habe ich den See noch nie erlebt. Auch zum Baden geht es gut. Er konnte sich dieses Jahr gut aufwärmen.


Bei den Giesbachfällen angekommen bin ich wohl schon etwas gaga ... es stehen noch knapp 500hm bis zur Schweibenalp bevor. Dank dem reichhaltigen Mittagessen jedoch kein Problem.


Zum Thema Fahrradrahmen:

Ich habe gestern einen neuen Rahmen bei meilenweit.net bestellt.

Es ist ein Intec M2 in Tannengrün geworden. 

Mit ein paar Extras bin ich doch bei knapp 450€ gelandet.
Hier noch ein herzliches Dankeschön an meilenweit, dass sie mir ein bisschen entgegen gekommen sind.

Es sind bereits 10€ eingegangen und ich bedanke mich recht herzlich! 

Liebe Grüße aus dem Berner Oberland

Keine Kommentare: