Montag, 6. Juli 2015

6 Monate, 5200km und ein kleiner Riss später ...

... sitze ich hier in Vevey am Genfersee und bin froh um die paar Wölkchen, den leichten Wind und den Schatten der Bäume. So lässt es sich gerade noch aushalten ... Freue mich schon auf das Bad im See. Aber zuerst gibt's einen neuen Blogeintrag. Heute etwas umfangreicher (da Jubiläum) und mit einem Spendenaufruf (mehr dazu später).


Da ich immer wieder darauf angesprochen werde, gibt es heute zum Halbjahresjubiläum ein paar Zahlen und (hoffentlich nicht allzu trockene) Fakten über meine Reise:

  • 5.200km und gut 50.000hm im Ledersattel (ohne Fahrradpampers und ja, meinem Popo/Prostata geht es gut ;)
  • ca. 4000km in 2 Flügen (München - La Palma und Gran Canaria - Agadir)
  • 700km Busfahrt von Safi nach Tanger wegen starkem Gegenwind
  • ca. 300km Boot (La Palma - Teneriffa, Teneriffa - Gran Canaria, Tanger - Tarifa)
Pannen und Pleiten:
  • Einige Plattfüße, v.a. in Marokko dank der fiesen Nadeln von Akazien und Arganbäumen
  • Defekte Felge auf La Palma 
  • Defektes Tretlager und hintere Bremse auf Teneriffa
  • Riss im Rahmen (in Frankreich entdeckt)
Sonstiger Verschleiß:

1× Fahradkette / 2×Bremsbeläge / 1×Schlauch / 1×Hose / 1× Tshirt

Gewonnen:

Den Mut zu fragen / Loslassen zu können / Kraft in den Beinen / Leben von Moment zu Moment 

Verloren:

Meine geliebten Waldviertler Lederschuhe / Die Angst vor dem Fremden und der Ungewissheit

Geschenkt bekommen:

Eine Mundharmonika / viele tolle Bekanntschaften, Begegnungen und Gespräche / so manch eine Unterkunft für die Nacht / viel gutes Essen  

Verschenkt:

Eine Gusseiserne Bratpfanne / viel Kleinzeug / Muscheln und Steine / so manch ein Lächeln 


Jetzt gibt's noch ein paar Bildchen von den letzten Tagen und dann komme ich zum Spendenaufruf :)


Mystische Abendstimmung


Die Beeindruckende Statue in der Pilgerstadt Le Puy en Velay


Ökologisch, auch auf dem Gleis! Velorail, nennt sich das :)


Mein höchster Punkt in Frankreich. Danach ging es bis auf 150m hinunter. 


Und zwar ins Rhonetal. Links im Bild eines der zig AKWs in Frankreich. Dieser Tag war ziemlich heiß und gegen Abend und nach knapp 100km werde ich sehr herzlich von Cecile und Jean Louis empfangen. Es gibt einen Pool und leckere Lasagne, was braucht man mehr?


2 Tage später bin ich schon in Genf. Was für eine Fontaine! 


So in etwa sieht ein Mittagessen bei mir aus. Senf und Pesto sind ideal zum Dippen für alles mögliche an frischem Gemüse und Wildkräutern. Und sie kommen auch gut mit der Hitze klar.


Lieblingsmüsli mit Bananen und viel Holunderblüten und Brennnessel. 


So. Jetzt wirds ernst ;) 
Vor etwa einer Woche habe ich beim Kettenwechsel in Frankreich einen ca. 1cm langen Riss an einer Schweißnat meines Rahmens gefunden:


Er befindet sich direkt am Tretlager. Bis jetzt hat er sich zum Glück noch nicht vergrößert und ich hoffe das er auch bis München noch so klein bleibt. Ich kontrolliere täglich und meide starke Stöße auf den Rahmen. 

Ich brauche also einen neuen Rahmen. Und am besten einen der für die 20-30kg Gepäck konstruiert ist, die ich bei mir habe. Der momentane MTB-Rahmen aus ALU ist diesen Belastungen nicht gewachsen. 
Ein guter Stahlrahmen ist da schon robuster und flexibler. 

Solch ein Rahmenset (inkl. Gabel) gibt es von verschiedenen Herstellern und kostet so um die 300-400€. Diese Rahmen sind extra für hohe Belastungen konzipiert und halten oft ein Leben lang.

Diese ungeplanten Kosten strapazieren mein Reisebudget von ca. 300€ pro Monat deutlich. 

Mein Ziel für diesen Herbst ist die Olivenernte auf dem Gelände der Stiftung Gioiadivita in Süditalien. Das Projekt mit der Akademie für junge Menschen interessiert mich sehr. Mehr dazu auf der Website.
Ich werde über Osteuropa fahren, die genaue Route steht noch nicht fest.

Allen, die mich unterstützen möchten und die Möglichkeit haben etwas zu spenden, egal wieviel, bin ich sehr dankbar.
Ich habe bis jetzt bewusst auf ein Sponsoring verzichtet, doch die Umstände haben sich geändert und fragen kostet ja bekanntlich nichts :)

Meine Kontodaten lauten: 

Simon Meyer
IBAN: DE12430609678223945200
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank 

Als Verwendungszweck bitte "Fahrrad" angeben. Für alle die im Blog als Spender genannt werden möchten können als 2. Verwendungszweck "Blog" angeben. Sonst bleibt man Anonym. 

Ich werde in regelmäßigen Abständen das Konto checken und hier im Blog den aktuellen Stand veröffentlichen und natürlich bekanntgegeben, wenn genug gespendet wurde. 

Mein nächstes Ziel ist die Schweibenalp im schönen Berner Oberland. Ich freue mich schon sehr auf die vielen bekannten und neuen Gesichter :)

So, jetzt aber ab in den See ...






Keine Kommentare: