Mittwoch, 22. Juli 2015

Eisen gegen Gras und ein neuer Rahmen

Liebe Leute, ich sitze gerade in Bern bei meinem Warmshower-Host Mario und habe heute schon gut 4 Stunden an meinem Fahrrad geschraubt. Ein Rahmentausch ist nicht ganz so leicht wie ich dachte, aber morgen sollte ich es fertig bekommen.
Hier seht ihr den neuen (gebrauchten) Stahlrahmen des schweizer Fabrikanten MTB Cycletech. Dahinter hängt mein "Vagabond".


Ich konnte meine Bestellung bei meilenweit.net stornieren (ein herzliches Dankeschön für das entgegengebrachte Verständnis) und habe heute morgen meinen neuen Rahmen beim "Drahtesel" abholen können. Für 100 CHF ein richtiges Schnäppchen. Es werden noch ein paar Teile und etwas Arbeitszeit dazukommen, so dass ich mit den gespendeten 220€ gut auskomme.

Ihr habt mir echt geholfen und ich bin euch sehr dankbar. 

Jetzt gibt es noch ein paar Bilder aus meiner Woche auf der Schweibenalp:


Am Wochenende durfte ich an einem Sensenkurs teilnehmen. Ich hatte schon letztes Jahr davon erfahren und mich damals geärgert, dass ich zum Kurstermin nicht mehr auf der Schweibenalp sein werde. 
Tja, irgendwie habe ich es doch geschafft :)


Wir haben das Dengeln geübt ...


und auch wie man eine Sense richtig anstellt. 
Wir waren gut 15 Kursteilnehmer und haben sicher 2 Fussballfelder Heu gemäht. Es war eine wahre Wonne mit einer richtig scharfen und für meine Körpergröße passenden Sense zu arbeiten. Man braucht kaum Kraft und es macht fast schon süchtig. 
Der Kursleiter Jürg baut die Sensen selbst und auf Maß.


Am Montag Abend fand das 1. "Gmüesstock"-Festival im Gemüsegarten der Schweibenalp statt.
Mit Grill, fantastischem Buffet, leckeren Crêpes, Ententaufe und einem wunderbaren Hang-Konzert von Nadine.
Danke euch allen für den schönen Abend!


Am Dienstag Morgen ging es dann endgültig weiter Richtung Bern.


Ein letzter Blick auf den Brienzer See. Ein Türkis wie in der Karibik ...


Ich fahre von Thun ab an der Aare entlang. Es sind viele Schlauchboote und Schwimmer unterwegs. 
Im Schatten der Bäume ist die Hitze ertragbar ...

Heute Nachmittag hat es endlich einmal Gewittert und etwas geregnet. Ist jetzt ein bisschen angenehmer. 
Wenn es weiter so trocken bleibt, dürfen die Schweizer am 1. August (Nationalfeiertag) wohl kein Feuerwerk in die Luft jagen.

Morgen Abend plane ich einen Überraschungsbesuch (psst, nicht weiter sagen ... ) auf dem Ratzenbergli. Dort habe ich 1,5 Jahre meiner Lehre verbracht.

1 Kommentar:

Papa hat gesagt…

Hallo Simon,
ja ja der Brienzer See der ist einfach "traumhaft"!
Schön das das mit dem Rahmen geklappt hat.
Bei uns hat es zum Glück, nach 37°C, auch ein wenig abgekühlt.
Dir auch weiterhin immergenug Luft in den Reifen!
Lieben Gruß
Papa & Brigitte