Donnerstag, 12. Februar 2015

on the road again

Nach genau 4 schönen und abwechslungsreichen Wochen bei Maud und Wolfgang rollt das Rad wieder. Auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön für eure Gastfreundschaft.

Pünktlich zu meiner gestrigen Abreise ist auch das Wetter wieder besser geworden. Die letzten Tage durfte ich noch Zeuge des 1. Regens seit letztem Oktober sein! So trocken ist es auf der Westseite. Die Pflanzen haben sich gefreut und die Mandeln und der Löwenzahn blühen.

Ein paar Impressionen aus den letzten anderthalb Wochen:


Felsritzungen bei El Paso. (Ich war wieder auf den Spuren der Guanchen, so nennt man hier die Ureinwohner)


Die Spuren führen mich wieder in den Norden. Diesmal mit dem GuaGua, so heißt hier der Bus. Für knapp 2 Std. Fahrt zahle ich 1,70 das passt.
Angekommen in La Zarza laufe ich durch den verwunschenen Lorbeerwald zu den Höhlen der Guanchen.


Auch hier finden sich meine geliebten Spiralen.


Auf dem Weg nach Garafia komme ich zufällig an den alten Drago-Baumen vorbei. Diese Exemplare sind gut 10m hoch und sehr alt. Da sie keine Jahresringe haben und botanisch auch keine Bäume sind, lässt sich ihr Alter nur schwer bestimmen. Es geht auf jeden Fall in die Jahrtausende. 


Ein traditioneller Ziegenstall in einer Höhle mitten im steilen baranco (Schlucht) vor Garafia.


Die Überreste einer alten Windmühle.


Die Südspitze der Insel. An der Küste erkennt man die Saline und den Leuchtturm. Davor liegt der Teneguia, der jüngste Vulkan auf der Insel. 1971 hat er erbrochen. Die ganzen Hänge sind voller Wein. Schmeckt auch ganz gut :)


Nach 5 Wochen bin ich wieder in Santa Cruz und ein riesen Ding namens "Mein Schiff" liegt im Hafen. Zum Glück muss ich da nicht rein...

Morgen um 16 Uhr legt hier meine Fähre nach Teneriffa ab. Werde um 22 Uhr dort ankommen.

Dann heißt es "adios la palma", ich komme bestimmt wieder.
Aber ohne Fahrrad, denn das braucht man hier nicht wirklich.

1 Kommentar:

Papa hat gesagt…

Super schöne Bilder!
Na dann gute Reise zur nächsten Insel!
Gruß
Papa