Sonntag, 22. Februar 2015

ab in den Süden!

Nachdem es im Norden der Insel recht ungemütlich wurde und mein Vorhaben die Höhenstrasse Richtung Teide zu nehmen dadurch hinfällig wurde gabs nur eine Option: an die Südküste, da solls warm sein.


Vorbei an Las Vegas, schlängelt sich die alte Straße auf 400-500hm an der Küste entlang. Kaum Autos (die nehmen zum Glück die Autobahn an der Küste) und ordentlich Rückenwind machen die Fahrt perfekt. 


Gegen Abend erreiche ich den Campingplatz bei El Medano. Ein kleines Städtchen an der Küste, dass vorallem als Surferparadies bekannt ist. Dafür braucht es Wind und der bläst hier fast immer.


Am Freitag wollte ich den großen Sandstrand erkunden, was unangenehm wurde. Der Wind war so stark, dass es einem den Sand bis ins Gesicht geblasen hat. Der Wellengang war auch nicht ohne ...
Dafür war es gestern fast windstill und ich war fast 3 Stunden am Strand und im Meer baden. Sehr fein :)


Der Campingplatz ist gut, nette Leute und ein Restaurant mit Bar. Gutes Essen und das Bier läuft mit 1€ pro Glas auch recht gut. Nur der Wind ist gewöhnungsbedürftig. Meist kommt Sand mit und schon hat man den überall. 

Das Fahrrad war jetzt das 3. Mal beim Mechaniker. Die hintere Bremse musste entlüftet werden, nachdem sie während einer langen und steilen Abfahrt plötzlich nicht mehr bremsen wollte. Vorne wurde auch gleich das Öl gewechselt. 

Mein Fazit:

- keine Hydraulik am (Reise)Rad mehr (es gibt auch gute mechanische Disc-Breaks)
- auf robuste Komponenten setzten (bei mir Felge) 
- Verschleißteile und wichtige Komponenten vor Antritt der Fahrt gut checken und ggf. ersetzen (bei mir Tretlager und Bremse)

Ich hatte Glück, dass alles relativ schnell und vor Ort repariert werden konnte. In den meisten westlichen Ländern geht das mit solch komplizierter Technik auch.
In Marokko wären das schon schwieriger geworden. 

Da ist man mit einfacherer Technik besser dran.
Ich hoffe das ich auf den nächsten 10.000km nur noch einmal die Kette wechseln muß :)

Und jetzt ist Zeit für Strand!

1 Kommentar:

Papa hat gesagt…

Ja ja die Technik:-)!
Der Wind ist ja nicht so schön, ich mag Ihn auch nicht.
Dann noch viel Spaß im Süden der Insel.

LG
Papa