Samstag, 18. April 2015

Nordwind

Es ist soweit.
Morgen um 6:15 geht mein Bus Richtung Tangier.
Wie es dazu kommt?

Die letzten 140km bzw. 2,5 Tage hatte ich ununterbrochenen Gegenwind mit Geschwindigkeiten von 20-40 kmh. Dazu kamen gut 1000hm auf 100km Küstenstraße. Es geht dauernd bergauf, bergab. 
Der Wind ist teilweise so stark, dass ich bei Vollstoff nur knapp 10kmh in der Ebene schaffe.
Das machen auch die schönen Aussichten nicht wett.

Heute Mittag bin ich in Safi angekommen. Der Wetterbericht sagt für die nächsten 10 Tage starken Nordwind an der gesamten Atlantikküste voraus. 
Darauf hab ich nicht unbedingt Lust ...

Also geht es morgen über Casablanca nach Tangier. 30€ inkl. Fahrrad kostet mich der Spaß. Ist okay für 10 Std.  Busfahrt. 

Die Atlantikküste hat laut Reiseführer eh nicht viel zu bieten. Außer man möchte sich die Milionenstädte mit Slums und Industrie geben. Im Inland gibt es keine vernünftige alternative Route.

Aber genug gejammert :)
Noch ein paar Impressionen von den letzten Tagen:


Der ruhige Surferstrand in Sidi Kaouki. Hat mir gut gefallen. Kaum Touristen und für marokkanische Verhältnisse relativ sauber.


Ein Surferlager mit Restaurant und Bar im Obergeschoss.  Sehr chillig. 

Am nächsten Tag besuche ich noch Nadine und ihren Freund, die ganz in der nähe ein stattliches Anwesen haben. Nadine zeigt mir stolz ihre Permakulturprojekte im Garten. Gegen Nachmittag breche ich Richtung Norden auf. Nach 30km schlage ich mein Zelt im Wald nördlich von Essaouira auf und hoffe das der Wind morgen nachlässt ....


Pustekuchen! Der Tag beginnt Wind und endet mit Wind. Dazwischen genieße ich meine erste Tintenfisch Tajine. Sehr lecker und gar nicht gummig oder glibbrig wie ich erst dachte. Dafür etwas teurer (7€) als ne normale Tajine.


Auch das Meer tobt wild. Baden nur was für lebensmüde. Schön anzusehen ists dennoch. 
Gegen Abend wird es sehr zäh und erst um 8 Uhr (nach 80km!) finde ich ein Wäldchen fürs Nachtlager. Die sind hier ganz schön Mangelware und es ist teilweise echt schwierig einen ungestörten Platz zu finden. 


 Habe mir in Safi ein Hotelzimmer genommen. Der Camping hätte 5€ gekostet und noch 2km weiter außerhalb gelegen. Für das Zimmer mitten in der Innenstadt zahle ich nur 8€ und bin morgen fix am Busbahnhof ohne noch das Zelt abbauen zu müssen. 

Ich bin fix und fertig ...

Gute Nacht.






3 Kommentare:

Papa hat gesagt…

Na mein Sohn, schon ganz schön anstrengend:-)! Ja der Wind ......ich mag ihn auch nicht!
Ich hoffe du bist gut in Tangier angekommen. Bleibst du dort ein paar Tage oder setzt Du gleich über nach Europa?
Lieben Gruß
Papa

Symen hat gesagt…

Ich nehme morgen die Fähre nach Tarifa. Ist zwar überteuert (54€), aber was solls. Schwimmen wird schwierig ...
Heute geht nix, da es ganz schön stürmt.
Tanger gefällt mir gut, Fotos kommen noch.

hep hat gesagt…

Ja, das ist dann nicht der Nord- sondern der Ostwind, der Levante, der dafür sorgt, dass die Fähre heute im Hafen bleibt. Morgen ist uns aber ein lauer Frühlingstag versprochen .... vom windguru ;) Bis morgen. Wir freuen uns auf Dich. Liebe Grüße Dirk und Heike