Freitag, 3. April 2015

es rollt wieder!


Nach 2 Wochen bei Paru in der Wüste mach ich mich vom Acker. Der kühle Norden ruft.
Auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Paru, Mohamed, Mbarak und Brahim. Es war eine schöne Zeit, ich habe es sehr genossen. Möge die Tomaten gedeihen und der Kompost gut verrotten. Inshalla


Nach 80km in der brutalen Hitze finde ich in Zagora den bisher schönsten Campingplatz. Es gibt viel Schatten und einen Tisch mit Stuhl (sehr praktisch! )


Auch am nächsten Tag bleibt es heiß und die Siesta unter dem Baum wird lang. Zwischen 12 und 16 Uhr ists kaum möglich zu fahren. 


Die Strecke ab Zagora läuft fast immer am Oued Draa entlang. Dieser Fluss zieht sich wie ein grünes Band aus Oasen durch die karge Steinwüste. Ich komme an wunderschönen Gärten vorbei. Zwischen den Palmen finden sich hier auch Mandeln, Feigen und Aprikosenbäume. Darunter wächst meist Getreide, manchmal auch Gemüse. Waldgärten wie aus dem Bilderbuch


Ein Blick zurück auf Agdz ins Draa-Tal.


Nach der Passhöhe von 1700m geht es runter und bald taucht Quarzazat auf. Im Hintergrund sind bereits die schneebedeckten Gipfel des hohen Atlas zu sehen. Der Anblick rührt mich sehr, ich muss natürlich an die Alpen denken ... 

Nachdem ich im ersten Supermarkt seit den Kanaren völlig überteuerte Haferflocken gekauft habe, verlasse ich schon bald die Filmstadt und mache mich auf nach Ait Ben Haddou.
Dort hat mir Gönna die Herberge von Andi und Khadija empfohlen. 

Wolken ziehen auf und ich bin ihnen sehr dankbar.


Auf dem Hügel liegt die Ksar, das alte Dorf. Es ist mittlerweile Weltkulturerbe und viele Touris kommen deswegen hierher. 

Hier bleibe ich heute Nacht, morgen gehts weiter Richtung Marrakesch. 180km und 3500hm sagt das GPS. 

Am Dienstag treffe ich Philomena, sie hat einen Permakulturgarten etwas außerhalb von Marrakesch und ein Riad in der Stadt.






4 Kommentare:

Papa hat gesagt…

Hallo Simon,
nur zur Info in den Alpen sind es
0 Grad und Schneeregen, da ist es bei Dir schon angenehmer. Wir wünschen dir schöne Ostern:-) da draußen in der Wüste.
Inshalla
Lieben Gruß
Papa

Markus Finke hat gesagt…

D'ere..
Eine beneidenswerte Reise, die du unternimmst! Tolle Fotos!
Ich werde verfolgen, wie es weiter geht.
Frohe Ostern auch von mir,
liebe Grüße,
Markus

Symen hat gesagt…

Hey Markus, danke fürs Kompliment :) Die Fotos mache ich übrigens mit der ziemlich bescheidenen 5mp Kamera meines Smartphones. Erst nach einer Bearbeitung mit dem HDR Filter von Snapseed sind die Bilder zu gebrauchen. Meine Lumix liegt zu hause, sie durfte aus Gewichtsgründen nicht mit ...

Symen hat gesagt…

Oha, aber das ist halt der April. Heute war der Osterhase auch bei mir! Der Betreiber vom Camping hat mir 10 Bioeier von seinen Hühnern geschenkt. Jetzt muss ich nur noch Spiritus kaufen, dann gibts lecker Berberomlett.
Grüße zurück!