Mittwoch, 28. Januar 2015

Wandern in der Caldera

Letztes Wochenende habe ich die Caldera de Taburiente erkundet. Dabei handelt es sich um einen Krater von gut 8km Durchmesser, an dessen Rand sich der auch der Roque de los Muchachos befindet. Mit über 2400m der höchste Berg der Insel.

Am Samstag vormittag bin ich von Los Llanos aus durch die Sclucht der Todesängste in den Karter rein. So richtig Todesangst hat sich bei mir nicht eingestellt, doch wenn sich das Bachbett bei Regen in einen reißenden Fluss verwandelt, könnte das ungemütlich werden.


Nach 2km kommt aus einer anderen Schlucht plötzlich oranges Wasser. Dabei sind es nur die Steine, die durch das Eisen im Wasser gefärbt sind. Sieht irre aus.


Folgt man dem Rinnsal kommt man an einen bunten Wasserfall.


Weiter Richtung Campingplatz kommt man am Idafe vorbei. Ein phallusförmiger Fels, an dem männliche Ureinwohner Eingeweide von Ziegen opferten.


Auf 800m liegt der Campingplatz an einem weiteren sehr breiten Flussbett


Das war mein Nachtlager.


Am nächsten Morgen bin ich zum Hoya Verde auf 1400m an den Kraterrand.
Auf dem Weg kommt man an einem Wasserfall vorbei. 


Die Wolken verwandeln die Caldera in eine zauberhafte Szenerie. Es erinnert mich an den Film Avatar.


Hoya Verde ist wunderschön. Es hat kleine Wasserbecken und ich gönne mir mein Frühstück. 



Das mit diesen selfies klappt noch nicht so ...


Am Nachmittag laufeich die gesamte Schlucht in Flussbett bis ans mehr. Die gut 10km ziehen sich.


An 2 Staustufen muss ich etwas klettern.


Um 17 Uhr bin ich am Meer und kühle mich ab :)





1 Kommentar:

Brigitte Holtmann hat gesagt…

Schöööööööne Bilder!!! Da kriegt man (frau) Lust auf mehr Meer - ganz zu schweigen von dem Wasserfall und den wilden Wolkenwogen...